Ein Artikel der meiner Ansicht nach gut die Pro- und Contraargumente für die Abstimmung zur Billag zusammenfasst.
https://www.nzz.ch/schweiz/die-no-billag-initiative-auf-einen-blick-ld.1328771
Persönlich haben mich die Argumente der Kulturschaffenden und der "No-Billag-Gegner" überzeugt:
- Die Schweizer Medienlandschaft würde verarmen. Gerade in Randregionen stünde es schlecht um die mediale Grundversorgung.
- Radio- und Fernsehprogramme in der Westschweiz, dem Tessin und der rätoromanischen Schweiz würden ebenfalls eingestellt. Ein erheblicher Anteil der Gebühren wird in diese Sprachregionen transferiert.
- Mit der Versteigerung der Konzessionen würden sich finanzkräftige Investoren den Medienmarkt Schweiz kaufen, um ihre Interessen durchzusetzen. In einigen europäischen Ländern ist das schon der Fall – mit schwerwiegenden Folgen für die Demokratie. Das darf in der Schweiz nicht passieren.
- Es ist falsch anzunehmen, dass Radio und TV im Falle einer Annahme der Initiative günstiger werden würden. Je nach Privatanbieter zahlt man allein für ein Jahresabo für Sportübertragungen mehr als die 450 Franken Gebührengelder. Ein mit dem Programm der SRG vergleichbares Angebot wäre pro Kopf viel teurer als die heute erhobene Abgabe.
- Die Annahme der No-Billag-Initiative würde das Ende der SRG und ihrer Radio- und Fernsehprogramme bedeuten, 6'000 Arbeitsplätze würden allein bei der SRG verschwinden. Faktisch zielt die Initiative auf die SRG; sie soll zerschlagen und filetiert werden.
- Zudem würden die meisten privaten Radio- und Fernsehstationen in der Schweiz verschwinden, weil auch sie grösstenteils über Gebühren finanziert sind. Dies hätte den Verlust von 900 weiteren Arbeitsplätzen zur Folge.
https://sendeschluss-nein.ch
Mich haben die Argumente der No-Billag-Gegner überzeugt und auch die Aufrufe von Kulturschaffenden haben mich gewarnt. Ich denke dem muss ich persönlich nichts beifügen, ausser der Bekräftigung meiner Unterstützung für ein klares JA zur Billag und einem kräftigen NEIN gegen die Initiative.
Verteilung / Veröffentlichung:
- homepage: https://www.danielcpeter.ch/blog/
- facebook: https://www.facebook.com/DanielPeterBlog/
- http://www.politnetz.ch/artikel/23398-ja-zu-gebuehren-fuer-die-srg-zur-foerderung-unserer-kulturschaffenden-und-gegen
- Diverse Interessierte via e-mail und per Postversand