· 

Es ist der 20. Oktober - die Schweiz hat gewählt!

Es ist der 20. Oktober 2019 um 14 Uhr und die Hochrechnungen laufen auf Hochtouren. 

 

Ein gewaltiger Linksrutsch hat stattgefunden. Die SVP verlor 10 Prozent ihrer Stimmen, erwartungsgemäss legten die Grünen und die GLP gewaltig zu. Der Klimawandel war das grosse Wahlthema und die beiden Parteien profitierten davon. Beide Parteien überflügelten die CVP und erhoben sich zu Bundesratsparteien. 

 

Die SP und die FDP hatten einen kleinen Rückgang, konnten aber ihre Stärke bewahren. 

 

Die AL und die PdA konnten als Kleinpartei einen erstaunlichen Erfolg erreichen, Manuela Schiller von der AL erreichte ein gewaltiges Ergebnis, die AL und die PdA erreichten je 2 Sitze im Parlament. 

 

Eine Partei erreichte ein überraschendes Ergebnis. Es war wohl der Klimawandel der die Bevölkerung bewegte, aber wohl auch digitale Themen. Die Piratenpartei ist neu im Nationalrat vertreten und das gleich mit 5 Sitzen! Daniel Peter, einer der Spitzenkandidaten der Piratenpartei äusserte sich wie folgt: "Es ist ein Zeichen dafür, dass Überwachung gestoppt werden muss und dass digitale Themen auch im Bundeshaus ankommen! Ich nehme diesen Auftrag der Bevölkerung sehr ernst und werde mich dafür in meiner Funktion als Nationalrat einsetzen! Zudem wurde ,mein Engagement für Menschen über 50 in der Arbeitswelt berücksichtigt und meine Argumente gegen Sozialabbau. Ich bedanke mich bei der Zürcher Bevölkerung für das enorme Vertrauen!"